„Es geht uns darum, unser Ladengeschäft in der Freiburger Innenstadt auch in Zukunft für die Kundinnen und Kunden attraktiv zu gestalten“, sagt Carolin Niemann, Inhaberin vom „Freiburger Leder Haus“. Dafür hatte sich die Geschäftsführerin schon 2017 Gedanken zu einigen Neuerungen gemacht, 2018 kam dann die Vermieterin, die Center-Management-Freiburg GmbH, mit einer neuen Idee: Warum nicht, die ebenerdige Fläche erweitern und dafür den ersten Stock aufgeben? Über diesen Vorschlag, der eine viel größere Veränderung bedeuten würde, beriet sich Niemann dann mit ihrem Team, Freunden und Planern.

1905 wurde das Geschäft „Freiburger Lederwaren Haus“ gegründet – es hat einen Bombenangriff, mehrere Umzüge, einen Brand und einige Umbauten gemeistert (mehr über unsere Geschichte erfahren). Und heute ist das „Freiburger Leder Haus“, wie es seit 1988 heißt, für lokale und internationale Kundschaft ein Hotspot zu Topmarken von Rimowa bis Longchamp. Hier berät ein super motiviertes und ausgebildetes Team, sagt Niemann, und bietet auch einen guten Service zur besten und nützlichsten Produktauswahl rund ums Thema Handtaschen und Reisen.

Carolin Niemann – Inhaberin des Freiburger Leder Haus

Aber die Frequenzrückgänge durch den Onlinehandel spürt ein klassischer Fachhandel wie das „Freiburger Leder Haus“ auch deutlich. Geschäftsführerin Niemann sah die Chancen, die ein ganz neues Konzept mit mehr Fläche bieten würde und kümmerte sich mit ihrer Hausbank um die Finanzierung. Nach über einem Jahr Umbauphase ist nun ein Ladengeschäft auf 450 Quadratmetern entstanden mit einem neuen Licht-, Belüftungs- und Klimakonzept inklusive einer Sitzecke plus Wassersprudel-Bar. Übrigens: Ein gut 40 Meter langer Weg in Kopfsteinpflasteroptik verbindet nun beide Eingänge – den zur Rathausgasse mit dem neuen zur Universitätsstraße.

Beim Sortiment bleibt das „Freiburger Leder Haus“ seinem Grundgedanken des Fachhandels treu: eine umfassende Auswahl an Reisegepäck, Businessartikel, Handtaschen und Geldbörsen – nicht nur aus Leder. Das Kinder- und Schulsortiment ist erweitert worden. Ihr größter Wunsch zur Neueröffnung? „Ich wünsche mir, dass der Laden die Leute so begeistert, wie er uns begeistert“, sagt Carolin Niemann.

Unsere Identität

Wir sind eine Institution.

Das Freiburger LederHaus geht auf ein 1905 gegründetes Handelsunternehmen für Transportbehältnisse des persönlichen Bedarfs zurück. Transportbehältnisse im Sinne von Taschen, Koffern etc. mit denen man persönliche Dinge sicher und stilvoll von A nach B bringen kann. In dritter Generation gilt das Unternehmen als verlässlicher Partner für anspruchsvolle Kunden, die beste (Leder-)Waren schätzen. Seit 1949 ist das Geschäft in Freiburgs Stadtmitte zu Hause. In der Rathausgasse am Rathausplatz finden über 6.000 Stammkunden eine beeindruckende Auswahl aktueller Kollektionen vor.

Unsere Profession

Wir sind Ihre guten Gastgeber.

Seit über 100 Jahren steht unser Unternehmen für ehrliche kompetente Beratung mit Herz und Charme. Aufmerksames Zuhören und qualifiziertes Nachfragen sind die Voraussetzungen für Vertrauen und Fairness im Umgang mit unseren Kunden. Wir leben unsere Profession als gute Gastgeber unserer Kunden mit einer Grundhaltung, die sich im täglichen Umgang ausdrückt. Unser Ziel lässt sich unmittelbar ableiten: Wir fühlen uns wohl, wenn sich unsere Kunden wohlfühlen.

Unser Thema

Wir sind Ihr mobiler Alltag.

Unser Grundthema sind die Siebensachen! Handtaschen, Einkaufstaschen, Rucksäcke, Koffer: Sie alle transportieren Dinge von hier nach da. Dinge, die unseren Kunden etwas wert sind. Intime Gegenstände, die viel über den Besitzer, die Besitzerin aussagen. Dinge, die nicht für jedermann sichtbar sein sollen. Wir sind uns dessen bewusst und verstehen uns als Berater für hochwertige Transportmittel, die unseren Kunden lieb und teuer sind.

Unsere Mitarbeiter

Wir sind für Sie da.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Fachkräfte, die wir nach unseren persönlichen Kriterien – Wissen, Können, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit, Ehrlichkeit – aussuchen und nachhaltig in den Betrieb integrieren. Regelmäßige Weiterbildung ist uns eine selbstverständliche Verpflichtung und bildet die Grundlage unserer Beratungskompetenz. Das persönliche Mitarbeitergespräch auf Augenhöhe trägt zur Erhöhung der Zufriedenheit bei und bietet die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung.

Unser Erfolg

Wir sind Tradition und Moderne.

Wir handeln auf der Basis einer eindeutigen Haltung: Unsere Kunden sind gern gesehene Gäste, denen wir unsere volle Aufmerksamkeit widmen. Sie fühlen sich bei uns verstanden und damit gut aufgehoben. Das macht sie zu zufriedenen Kunden, die gerne wiederkommen. Der Erfolg gibt uns recht, macht uns dankbar und stolz ist: Tagtäglich geben wir das Beste für die Kunden, die sich uns anvertrauen.

Unsere Zukunft

Wir haben unser Metier im Blut.

Unser Vorsprung gründet auf fundierter unternehmerischer Erfahrung. Unser Haus ist bestellt, die Weichen sind gestellt: Auf dem Fundament unserer Vergangenheit leben wir unsere Gegenwart und planen unsere Zukunft. Wir wissen um unsere Talente und Ressourcen, haben Vertrauen in unser Gespür und einen guten Riecher für Trends und Moden. Aufmerksam und sorgfältig beobachten wir den Markt und die Bedürfnisse unserer Kunden, um schnell und flexibel reagieren zu können.